Neue Homepage Folktreff Konstanz Online

Es ist soweit. Wir freuen uns, die runderneuerte Website endlich fertig zu haben. Lange hat es gedauert, und sicher wird das ein oder andere noch angepasst, aber die wichtigsten Dinge sind Online.
Als erstes möchten wir uns herzlich bei Ralf Schultheiß bedanken, der vor vielen Jahren die erste Homepage unseres Folktreffs gebaut und gepflegt hat. Damals gab es noch keine komfortablen WordPress Themes, die einem die Arbeit erleichtern. Native HTML Programmierung war angesagt. Das war mehr Programmierung als Gestaltung. Eine Menge Arbeit im Blindflug.
Die neue Homepage wurde von Klaus Wilsrecht-Zahn erstellt, der inzwischen auch immer wieder im Folktreff auftaucht, und den ein oder anderen Tanz nach geduldigem Üben mittanzen darf 😉
Haha. Natürlich kann Frau/Mann jederzeit bei uns mittanzen, mit oder ohne Partner, ohne vorher die Tänze zu kennen. Es ist auch keine Bewerbung mit Lebenslauf, Passfoto und Vorstellungsgespräch nötig. Auch kein spezifisches Alter. Einfach Mittwochs ab 20:30 Uhr in Konstanz, Friedrichstr. 19 „antanzen“ und mitmachen. Es gibt immer mindestens eine erfahrene Tänzerin oder einen Tänzer, der einer/einem, im wahrsten Sinn des Wortes, auf die Sprünge hilft.

Noch kurz ein paar Sätze zum Alter. Aktuell sind wir eine tanzwütige Truppe  im Alter zwischen 40 und 65 Jahren. Oha, wird der ein oder andere noch Jugendliche jetzt denken und schnell den Browser schließen. Können wir nachvollziehen, weil die Kultur der Bal Folk Tänze in Deutschland wenig bekannt ist. Das ist in der Schweiz und in Frankreich, vor allem aber in der Bretagne völlig anders, siehe hier:

In der Bretagne tanzen bei einem Bal Folk oder einem Fest Noz hunderte und mehr von blutjung bis uralt zusammen bis tief in die Nacht. Die Musik dazu basiert auf einer lange gelebten bretonischen Tradition, und wird von den Musikern frei interpretiert und modernisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bal_Folk

https://de.wikipedia.org/wiki/Bretonische_Musik

Da wir es nicht weit in die Schweiz haben, sind wir immer wieder auf Tanzveranstaltungen in Zürich, Heiden, Winterthur etc. Dort ist die Bal Folk Gemeinde bez. dem Alter wesentlich mehr vermischt, ähnlich wie in Frankreich. Also, nicht weg klicken, sondern einfach mal bei uns vorbeischauen und ausprobieren. Denn eines ist klar: Ohne Nachwuchs kann ein Folktreff nicht ewig leben. Wir sind übrigens kein Verein, sondern haben rein privat Spaß am Tanzen.

Genug ausgeschweift. Zurück zur neuen Homepage. Wir wollen hier nicht nur vom Folktreff Konstanz berichten. Auch die Bal Folk Szene in Deutschland, der Schweiz und Frankreich wird immer wieder ein Thema sein. Dafür gibt es die Seiten Termine, Links und News. Unter Termine werdet ihr zukünftig Bal Folk Feste im süddeutschen Raum, in der Schweiz, Frankreich und natürlich im Folktreff finden. Unter den Links haben wir eine Menge Bal Folk Websites verlinkt. Diese Seite wird kontinuierlich ergänzt mit neuen Links. Und schließendlich versuchen wir unter News regelmäßig Artikel zu posten, die euch immer wieder einen kleinen Schritt näher zu traditionellen Bal Folk Tänzen und weiteren europäischen Tänzen bringen.

Herzliche Grüße vom Folktreff